Team

Experts for effective solutions

We are professionally diverse team that combines enthusiasm and dedication with the necessary experience. Between us we speak nine languages (German, English, Spanish, French, Polish, Japanese, Russian, Turkish and Kurdish), and we are therefore able to support our international customers in dealing with their various challenges.

We have good links with experts in healthcare and professional bodies in both Germany and Europe, which enables us to deliver trendsetting results. We work with doctors, lawyers and architects from our network of collaborators on special assignments to solve particularly demanding and complex issues on your behalf.

Dr. Matthias Brachmann

Dr. Matthias Brachmann
Managing Director

Lukas IIlini
Managing Director

Katarina Kaul
Consultant

Katja Kikull
(Senior) Consultant

Andreas Merkle
Project Team Member

Sarah Ölmann
Project Team Member

PD Dr. Bernhard Schwilk
(Senior) Consultant

Paulina Serwa
Brand Manager

Team

Dr. Matthias Brachmann

Dr Brachmann’s contact details: 

Tel.: +49 731 – 96 33 85 00
E-mail: mb@bcmed.de

Dr. Matthias Brachmann
Managing Director

Dr Matthias Brachmann has spent more than ten years working as a consultant for companies and hospitals.After studying International Economics in Tübingen, Kyoto and Ann Arbor, he completed his doctorate at the Reinhard Mohn Institute of Business Management at the University of Witten/Herdecke.As part of his research, he studied innovation factors for leading hospitals in Europe and Asia.At the end of 2013, he set up bcmed to provide strategic consultancy for healthcare professionals.Prior to this, he spent several years managing a well-known hospital consultancy in which he was a managing partner.

Dr Brachmann is a faculty member of the International Emergency Department Leadership Institute (Boston, USA) and a lecturer at the DGINA Leadership Academy. Since 2013, Dr Brachmann has also been a member of the Professional Committee of the European Society for Emergency Medicine.

In 2014, Dr Brachmann became the first non-medic to receive the David Williams Award.

Publications

Lukas IIlini
Managing Director

Mr Lukas IIlini holds a BSc in Social Economics and an MSc in Health Care Management. For more than ten years, Mr. Illini has held various positions in inpatient and outpatient healthcare. While he was a student, Mr IIlini worked in management, holding various positions in hospital management as part of a trainee programme. He subsequently focused his attention on the management of various hospitals, took on management responsibility, and after many years of practical experience, moved into consultancy for health service providers. In his consultancy work, he gained experience in the Chinese healthcare market and was involved in various national projects. 

Mr. Illini is the co-founder and organiser of the “A + S Network Meeting” and is studying for a doctorate at the University of Greifswald. Mr. Illini is studying the efficient management of hospitals, taking account of multidimensional target systems.   

Mr Illini’s contact details:

Tel.: +49 731 – 96 33 85 00 
E-mail: li@bcmed.de

Publications

Katarina Kaul
Consultant

Katarina Kaul works at bcmed GmbH as a consultant. She completed her master’s degree program in innovation management at the Esslingen University of Applied Sciences. The main focus during her studies was on innovation and digitalization. During her bachelor’s degree in information management in health care in Ulm, she already acquired knowledge from various subject areas such as medicine, computer science and economics.

Ms. Kaul speaks German, English and Russian.

Ms. Kaul’s contact details:

Tel.: +49 731 – 96 33 85 14
E-mail: kk@bcmed.de

Mrs. Kikull’s contact details:

Tel.: +49 731 – 96 33 85 00
E-mail: kikull@bcmed.de

Katja Kikull
Senior Consultant

Katja Kikull contributes to the bcmed and its projects with a health economics master’s degree and over eight years of work experience. After graduating from Cologne and Maastricht (NL) University Mrs. Kikull worked in different management consultancies specialized to the healthcare sector – the main focus being project management, reorganization and process design as well as health economic analyses. Subsequently Mrs. Kikull gained valuable practical experience while working for a health care provider that offers inpatient as well as outpatient services.

At bcmed Mrs. Kikull works on national and international projects.

PD Dr. Bernhard Schwilk
Senior Consultant

Dr med. habil. Bernhard Schwilk, MBA, is an anaesthesiologist and economist. Dr Schwilk is a qualified medical doctor and has many years of experience working in various clinics.

After spending 16 years at University Hospital Ulm, Dr Schwilk moved into hospital management in 2003, becoming Head of Department for Clinical Organisation at the Charité.Dr Schwilk then moved as CEO to Märkische Gesundheitsholding and from there to the Sana Kliniken Remscheid where he was spokesperson for the Board of Management. Since 2014, Dr Schwilk has been working as a freelance hospital consultant and clinical anaesthesiologist.

Dr Schwilk has been almost solely focused on reorganisation and restructuring both in his management positions in hospitals and in his role as consultant.In his work, Dr. Schwilk has focused on the principles of balanced operations management (economy, clientele, innovation, employee interests) in terms of the balanced score card.

Dr Schwilk’s contact details: 

Tel: +49 731 – 96 33 85 00
E-mail: bs@bcmed.de

Ms. Serwa’s contact details:

Tel.: +49 731 – 96 33 85 00

E-mail: ps@bcmed.de

Paulina Serwa
Brand Manager

Paulina Serwa works at bcmed GmbH as a project team member for national and international projects. She completed a Master’s degree in Public Health at the Medical University in Poznan and at the Esslingen University of Applied Sciences. After the master program, she gained experience in patient and medical processes management at leading private healthcare providers in Poland.


During several years working in Germany, she supported the coordination of multinational study groups and reference advisory centres for the treatment of rare cancers. In this position, Ms. Serwa also was responsible to perform commercial activities and support scientific tasks in various research projects.


Ms. Serwa speaks Polish, English, German and Spanish.

Our network

Since our inception, we have been constantly expanding our national and interdisciplinary network with experts from business and practice. These experts cover a wide range of disciplines. They include executives, payers from healthcare services, physicians, economists, lawyers and IT specialists. Their up-to-date knowledge enables us to address our customers’ needs.

We therefore have an outstanding and close-knit of experts with know-how and detailed knowledge that allows us to develop tailor-made solutions for our clients.

Unser Netzwerk

Seit unserer Gründung erweitern wir stetig unser überregionales und interdisziplinäres Netzwerk mit Experten aus Wirtschaft und Praxis. Die Kompetenzen sind multidisziplinär und ergänzen die jeweiligen Anforderungen unserer Kunden um den aktuellen Wissensstand von Führungskräften sowie Kostenträgern aus dem Gesundheitswesen, Medizinern und Ökonomen bis hin zu Juristen und IT-Spezialisten.

Mit unserem Team sind wir somit multidisziplinär/bestens vernetzt und können durch den Zugang zu unserem professionellen Expertenpool einen exzellenten Lösungsweg für die Aufgabenstellungen unserer Kunden entwickeln.

Unser Team

Experten für wirksame Lösungen

Unser Netzwerk umfasst Experten aus Wissenschaft und Praxis. Je nach Aufgabenstellung ziehen wir den besten externen Sachverstand hinzu, um eine exzellente Lösung zu entwickeln.

Wir sind ein erfahrenes Team, das Enthusiasmus und große Einsatzfreude mit dem nötigen Praxiswissen kombiniert. Zusammen sprechen wir sechs Sprachen (deutsch, englisch, spanisch, französisch, polnisch, japanisch) und können so auch unsere internationalen Kunden bei ihren Herausforderungen unterstützen.

Die gute Vernetzung mit verschiedenen Experten im Gesundheitswesen und Fachgesellschaften – auch im europäischen Zusammenhang – ermöglicht uns ein Arbeiten am Puls der Zeit. Für spezielle Aufgabenstellungen arbeiten wir mit Ärzten, Juristen und Architekten aus unserem Netzwerk zusammen, um auch besonders anspruchsvolle und komplexe Fragestellungen für Sie lösen zu können.

Dr. Matthias Brachmann

Dr. Matthias Brachmann
Geschäftsführer

Lukas IIlini
Geschäftsführer

Katarina Kaul
Beraterin

Katja Kikull
Senior Beraterin

Andreas Merkle
Projektmitarbeiter

Sarah Ölmann
Projektmitarbeiterin

PD Dr. Bernhard Schwilk
Senior Berater

Paulina Serwa
Brand Manager

Team

Dr. Matthias Brachmann
Geschäftsführer

Dr. rer. pol. Matthias Brachmann ist seit mehr als zehn Jahren als Berater für Unternehmen und Krankenhäuser tätig. Nach dem Studium der Internationalen Volkswirtschaftslehre in Tübingen, Kyoto und Ann Arbor promovierte er am Reinhard-Mohn-Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit untersuchte er Innovationsfaktoren führender Krankenhäuser in Europa und Asien. Ende 2013 gründete er die bcmed für die strategische Beratung von Akteuren im Gesundheitswesen. Zuvor führte er mehrere Jahre lang als geschäftsführender Partner eine namhafte Krankenhausberatung.

Dr. Brachmann ist Faculty Member des International Emergency Department Leadership Institute (Boston, USA) und Lehrbeauftragter für Krankenhausfinanzierung an der Universität Witten/Herdecke. Seit 2013 ist er zudem Mitglied des Professional Committee der European Society for Emergency Medicine. Für mehrere internationale gesundheitsökonomische und medizinische Zeitschriften ist er als Gutachter aktiv. 

2014 hat er als erster Nicht-Mediziner den David-Williams-Award verliehen bekommen.

Publikationen

Lukas IIlini
Geschäftsführer

Lukas IIlini ist Diplom Sozialwirt und studierte Health Care Management (M.Sc.). Seit mehr als zehn Jahren wirkt Herr Illini in unterschiedlichen Positionen der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung. Bereits während des Studiums arbeitete er im Controlling und besetzte im Rahmen eines Trainee-Programms verschiedene Positionen im Krankenhausmanagement. Im weiteren Verlauf konzentrierte er seine Tätigkeiten auf das Controlling verschiedener Krankenhäuser, übernahm Leitungsverantwortung und wechselte nach langjähriger Praxiserfahrung in die Beratung von Gesundheitsdienstleistern. In diesem Rahmen sammelte er neben unterschiedlichen nationalen Projekten auch Erfahrungen im chinesischen Gesundheitsmarkt. Herr Illini ist Mitgründer und Organisator der „A+S-Netzwerktreffen“ und promoviert an der Universität Greifswald über die effiziente Führung von Krankenhäusern unter Berücksichtigung multidimensionaler Zielsysteme.

Publikationen

Sie erreichen Frau Kaul unter:

Tel.: +49 731 – 96 33 85 14
E-Mail: kk@bcmed.de

Katarina Kaul
Beraterin

Katarina Kaul arbeitet bei der bcmed GmbH als Beraterin. Sie absolvierte den Masterstudiengang Innovationsmanagement an der Hochschule Esslingen. Die Schwerpunkte während des Studiums lagen in der Innovation und Digitalisierung. Bereits während ihres Bachelorstudiums Informationsmanagement im Gesundheitswesen in Ulm eignete sie sich Kenntnisse aus verschiedenen Themengebieten wie der Medizin, Informatik und Wirtschaftswissenschaften an.

 

Frau Kaul spricht Deutsch, Englisch und Russisch.

Katja Kikull
Senior Beraterin

Katja Kikull bringt sich als Gesundheitsökonomin (M. Sc.) mit über 8 Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen bei der bcmed GmbH ein. Nach dem Studium in Köln und Maastricht (NL) arbeitete Frau Kikull mehrere Jahre in unterschiedlichen Unternehmensberatungen im Gesundheitswesen mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Reorganisation und Prozessgestaltung sowie gesundheitsökonomische Analysen. Anschließend sammelte Frau Kikull wertvolle Praxiserfahrung bei einem Gesundheitsdienstleister mit sowohl stationären als auch ambulanten Einrichtungen.

Frau Kikull ist für die bcmed GmbH in nationalen und internationalen Projekten tätig.

Sie erreichen Frau Kikull unter:

Tel.: +49 731 – 96 33 85 00
E-Mail: kikull@bcmed.de

Sie erreichen Herr Merkle unter:

Tel.: +49 731 – 96 33 85 00
E-Mail: am@bcmed.de

Andreas Merkle
Projektmitarbeiter

Andreas Merkle arbeitet bei der bcmed GmbH im Schwerpunkt an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in den Projekten. Als gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger verfügt Herr Merkle über 15 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Kliniken, vorwiegend im Bereich der Intensivpflege. Derzeit absolviert er ein Bachelorstudium im Bereich Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen.

 

Herr Merkle spricht Deutsch, Spanisch und Englisch

Sarah Ölmann
Projektmitarbeiterin

Sarah Ölmann bringt als Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen mit 5-jähriger Krankenhauserfahrung umfangreiche Praxiskenntnis in unsere Projekte mit. Neben Datenanalysen und -auswertungen ist Frau Ölmann oft in unsere Vor-Ort-Arbeit eingebunden.

Sie erreichen Frau Ölmann unter:

Tel.: +49 731 – 96 33 85 00
E-Mail: soe@bcmed.de

Sie erreichen Herrn Dr. Schwilk unter:

Tel: +49 731 – 96 33 85 00
e-Mail: bs@bcmed.de

PD Dr. Bernhard Schwilk
Senior Berater

PD Dr. med. Bernhard SchwilkMBA ist Anästhesist und Ökonom. Der promovierte Humanmediziner blickt auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Kliniken zurück. Nach 16-jähriger Tätigkeit am Universitätsklinikum Ulm wechselte er 2003 in das Krankenhaus-Management als Leiter der Stabsstelle für Klinische Organisation der Charité. Danach wechselte Dr. Schwilk zur Märkischen Gesundheitsholding (Sprecher der Konzerngeschäftsführung) und von dort zu den Sana Kliniken in Remscheid (Sprecher der Geschäftsführung). Seit 2014 ist er freiberuflicher Krankenhausberater und klinisch tätiger Anästhesist.

Sowohl in den Managementfunktionen in Kliniken als auch in der Rolle des Beraters war er fast ausschließlich mit dem Schwerpunkt Reorganisation und Sanierung befasst. Er hat sich dabei an den Prinzipien ausgewogener Betriebsführung (Ökonomie, Kundschaft, Innovation, Mitarbeiterinteressen) im Sinne der balanced score card (BSC) orientiert.

Paulina Serwa
Brand Manager

Paulina Serwa arbeitet bei der bcmed GmbH als Projektmitarbeiterin für nationale und internationale Projekte. Sie absolvierte ein Masterstudiengang in Public Health an der Medizinischen Universität in Posen und an der Hochschule Esslingen. Nach ihrem Studium sammelte sie Erfahrungen im Patientenmanagement bei führenden Anbietern von privater Gesundheitsfürsorge in Polen. Hier übernahm sie Verantwortung für die prozessuale Gestaltung von Arbeitsabläufen. 


Während mehrjähriger Arbeit in Deutschland in der Koordination von multinationalen Studiengruppen und Referenzberatungszentren zur Behandlung von seltenen  Krebserkrankungen, übernahm sie kaufmännische und wissenschaftlich unterstützende Tätigkeiten bei verschiedenen Forschungsprojekten. 


Frau Serwa spricht Polnisch, Englisch, Deutsch und Spanisch.

Sie erreichen Frau Serwa unter:

Tel: +49 731 – 96 33 85 00
E-Mail: ps@bcmed.de

Unser Netzwerk

Seit unserer Gründung erweitern wir stetig unser überregionales und interdisziplinäres Netzwerk mit Experten aus Wirtschaft und Praxis. Die Kompetenzen sind multidisziplinär und ergänzen die jeweiligen Anforderungen unserer Kunden um den aktuellen Wissensstand von Führungskräften sowie Kostenträgern aus dem Gesundheitswesen, Medizinern und Ökonomen bis hin zu Juristen und IT-Spezialisten.

Mit unserem Team sind wir somit multidisziplinär/bestens vernetzt und können durch den Zugang zu unserem professionellen Expertenpool einen exzellenten Lösungsweg für die Aufgabenstellungen unserer Kunden entwickeln.

Unser Netzwerk

Seit unserer Gründung erweitern wir stetig unser überregionales und interdisziplinäres Netzwerk mit Experten aus Wirtschaft und Praxis. Die Kompetenzen sind multidisziplinär und ergänzen die jeweiligen Anforderungen unserer Kunden um den aktuellen Wissensstand von Führungskräften sowie Kostenträgern aus dem Gesundheitswesen, Medizinern und Ökonomen bis hin zu Juristen und IT-Spezialisten.

Mit unserem Team sind wir somit multidisziplinär/bestens vernetzt und können durch den Zugang zu unserem professionellen Expertenpool einen exzellenten Lösungsweg für die Aufgabenstellungen unserer Kunden entwickeln.

Aktuelle Stellenangebote

Werden Sie Teil des Teams!
Hier erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Stellenangebote.

Praktikum Wintersemester 2022

Wir bieten Ihnen 6-Monatiges Praktikum vor mit vielfältigen Arbeit an spannenden Projekten im Bereich der Krankenhaus Beratung. Senden Sie Ihre Bewerbung an Katarina Kaul: office@bcmed.de